Mittwoch, 10. April 2013

Rezept: Vegetarische Bärlauch-Quiche

Hey Ihr Lieben! Im Moment ist Bärlauchzeit und da meine Mutter unglaublich viel davon in Ihrem Garten hat müsste ich das natürlich auch ausnutzen. Die Blätter von Bärlauch schmecken so ähnlich wie Knoblauch und es gibt unglaublich viele leckere Gerichte die man damit zaubern kann.
Ich selbst lebe nicht vegetarisch, versuche jedoch meinen Fleischkonsum minimal zu halten und meistens gibt es einfach unglaublich leckere Alternativen.


Vegetarische Bärlauch-Quiche
Für alle, die es auch mal probieren wollen, hier ist das Rezept.

Der Teig
200g  Mehl
100g  Butter
1        Ei
etwas Salz

Das Mehl auf eine saubere Arbeitsplatte geben und und der Mitte mit der Faust eine Kuhle drücken (sieht am Ende aus wie ein Mehlvulkan mit Eilava). Dann die Butter in kleinen Stückchen darauf verteilen, das Ei in die Kuhle geben und etwas Salz dazu (nicht zu viel, später kommt noch Käse in den Belag und der ist von sich auch sehr würzig).
Mit einem stumpfen, langen Messer das ganze zerhacken und immer wieder übereinander schieben bis die Butter klein ist und das Ei von dem Mehl aufgenommen wurde. Dann mit den Händen kneten bis der Teig nicht mehr bröselt.
Nun wird der Teig plattgedrückt und kommt in einer Tüte 45 Minuten in den Kühlschrank.

Der Belag
eine gute Hand voll Bärlauch
250g gemischter Käse (Gouda und Edammer/Bergkäse und ein halbes Packet Feta)
2-3 Eier
200g Sahne (am besten fettarm, der Rest hat es schon in sich)
Salz
Pfeffer

Käse reiben/zerbröseln und mit dem Rest gut vermischen. Bärlauch kleinschneiden und ein bisschen in den Belagteig geben.


Den durchgekühlten Teig aus dem Kühlschrank nehmen und dünn ausrollen. In eine gefettete Springform geben und Boden und Rand damit formen. Mit dem restlichen Bärlauch den Boden bestreuen und dann den Belag drübergießen.




Boden mit dem Bärlauch auslegen


Belag auf die Quiche geben
Backofen vorheizen und bei 160 °C (Umluft) 45 Minuten backen. Bei Bedarf kann man bei höherer Stufe oder Schiene am Ende noch etwas "nachbräunen" das war bei mir aber nicht nötig.

Et Voilà, die Quiche :)



mit frischem Gemüse ist sie besonders lecker
Nun ich hoffe das nachkochen gelingt, und vielleicht hat der ein oder andere ja noch Verbesserung- oder Variationsvorschläge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen